BBW Lasertechnik GmbH
Phone: (0 80 36) 9 08 20- 0
Fax: (0 80 36) 9 08 20- 28
E-Mail: info@bbw-lasertechnik.de
Gewerbering 11
83134 Prutting
BBW Lasertechnik Prutting Unternehmen Laserschweißen Experte Qualität

Kühler schweißen

 

Bei der Herstellung von Kühlern kann das Laserschweißen für verschiedenste Anwendungen eingesetzt werden. Aufgrund der hohen Wärmeleitfähigkeit wird häufig Aluminium herangezogen, aber auch Kühler aus Edelstahl bieten sich aufgrund ihrer hohen Korrosionsbeständigkeit an. Je nach Anwendungsfall wird bei hohen Stückzahlen nach Möglichkeit auf Scanneroptik gesetzt, während bei geringeren Stückzahlen der Einsatz einer Festoptik gängig ist. 

Aufgrund der sehr langen Schweißnähte und der Anforderung, dass die Schweißnähte zu 100 % dicht sein müssen, liegt ein besonderes Augenmerk auf der zuverlässigen Qualität der Schweißnähte. Zur Überprüfung werden z. B. Online-Überwachungssysteme, aber auch Dichtheitsprüfungen  durchgeführt. Dank entsprechender Prozessentwicklung werden die Anforderungen an die Schweißnähte sauber definiert. Die Flexibilität des Lasers als Werkzeug ermöglicht in diesem Zusammenhang die wirtschaftliche Herstellung sogar geringer Stückzahlen. Je nach Stückzahl und Ausprägung können zudem auch lasergeschnittene Komponenten eingesetzt werden.

Viele Projekte für Kühler aus Aluminium finden sich im Bereich E-Mobilität – beispielsweise zur Einstellung der idealen Betriebstemperatur von Batterien. Aber auch im allgemeinen Maschinenbau gibt es diverse Anwendungsmöglichkeiten von lasergeschweißten Kühlern.

BBW Lasertechnik ist Spezialist im Kühlerschweißen.
Do you have any questions? We’re happy to help!