BBW Lasertechnik GmbH
Telefon: (0 80 36) 9 08 20- 0
Telefax: (0 80 36) 9 08 20- 28
E-Mail: info@bbw-lasertechnik.de
Gewerbering 11
83134 Prutting

BBW Lasertechnik und Civan Advanced Technologies entwickeln Laserschweißen weiter

Wir arbeiten zukünftig mit dem israelischen Laserhersteller Civan Lasers zusammen, um das Laserstrahlschweißen mithilfe einer disruptiven Technologie von Civan weiterzuentwickeln. In Kombination mit unserem BBW Know-how eröffnet der Ansatz neue Möglichkeiten für das Laserstrahlschweißen, vor allem für das Schweißen von Aluminium und Kupfer.

 

Während die Anwendung von Strahloszillation mit Scannern und 2-in-1-Fasern in den vergangenen Jahren zu Prozessverbesserungen geführt hat, eröffnet die Civan-Technologie nun neues Potenzial in der Lasertechnologie. Beim Laserstrahlschweißen bestimmen bisher im Wesentlichen die Form und Stabilität der Dampfkapillare die Geometrie und Qualität der Schweißnaht. Die von Civan patentierte kohärente Strahlkombination ermöglicht es nun, den Laserstrahl im MHz-Bereich zu modulieren und damit beliebig zu formen. So kann die Verdampfung in der Kapillare, die Strömung im Schmelzbad und die Erstarrung der Schmelze frei gestaltet werden. Das Werkzeug Laser wandelt sich somit von einer Rohrzange in eine Pinzette.


Aufgrund der vielversprechenden Möglichkeiten haben wir uns dazu entschieden, in den neuen 8 kW-OPA 6 Laser von Civan zu investieren – und sind damit das erste Unternehmen, das die neue Anlage in Betrieb nehmen wird. Mit Unterstützung von Civan-Entwicklern wird die Schweißanlage bei uns bis Ende des Jahres aufgebaut. „Wir freuen uns, der erste Anwender dieser disruptiven Technologie zu sein. Der Laser soll insbesondere für Herausforderungen in der Elektromobilität eingesetzt werden, zum Beispiel beim Schweißen von Aluminium, Kupfer und Batterie-Mischverbindungen“, so Andreas Bürger, Geschäftsführer von BBW Lasertechnik.


Dr. Eyal Shekel, Gründer und CEO von Civan, fügt hinzu: „Durch die Kooperation mit BBW Lasertechnik können wir unsere neue Technologie mit einem deutschen Pionierunternehmen für Lasertechnik umsetzen. Das ist eine vielversprechende Kooperation, von der beide Unternehmen profitieren werden.“


Ist die Laseranlage in Betrieb, werden wir interessierten Firmen darüber hinaus als Applikationslabor für die Civan-Technologie und für Demonstrationen zur Verfügung stehen. Dadurch soll es Laseranwendern ermöglicht werden, Schweißprozesse in einem industriellen Umfeld zu erproben und abzusichern. Die Entwicklungsumgebung bei uns bietet hierbei die Möglichkeit, auf einen hauseignen Vorrichtungsbau und ein metallografisches Labor zurückzugreifen.

 

 

Pressemitteilung "BBW Lasertechnik und Civan Advanced Technologies entwickeln Laserschweißen weiter" (PDF)

BBW Lasertechnik Civan Advanced Technologies Lasertechnik Laserschweißen
Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!