Edling, 29.10.2026 – Das Familienunternehmen BBW Lasertechnik hat Edlings Bürgermeister Matthias Schnetzer, die Zweite Bürgermeisterin Nicole Bauer-Schäfer sowie den nahezu vollständig vertretenen Gemeinderat am neuen Produktionsstandort in Edling begrüßt. Das große Interesse am neuen Standort unterstreicht die Bedeutung des Bauprojekts für das Unternehmen, die Gemeinde sowie die regionale Wirtschaft.
Empfangen wurden die Gäste von der Unternehmerfamilie Bürger, der Bauleitung Josef Liebl sowie der neuen Werksleitung Ulrich Unterseer. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführer Hans und Andreas Bürger erhielten die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde bei einem Rundgang Einblicke in die neuen Fertigungshallen. Die Bauleitung informierte darüber hinaus über Planung, Umsetzung und Besonderheiten des Bauprojekts. Zum Abschluss bot sich bei Getränken und Snacks noch Raum für einen offenen Austausch und Fragen.

Da trotz vorhandener Flächen am bisherigen Standort in Prutting keine ausreichende Erweiterungsmöglichkeit geboten wurde, mussten einzelne Bereiche über Jahre hinweg hilfsweise in angemieteten Gebäuden untergebracht werden. Letztere waren bezüglich Infrastruktur nicht optimal auf BBW zugeschnitten und boten keine dauerhafte Sicherheit.
In Edling wurde es BBW seitens der Gemeinde dagegen ermöglicht, schnell und unbürokratisch eine moderne Produktion aufzubauen. Nach nur einem Jahr Bauphase ist die neue Produktionshalle mit einer Fläche von ca. 7.500 m² nun fertiggestellt. Mit dem neuen Standort schafft BBW Lasertechnik wichtige Voraussetzungen für die Zukunft des Unternehmens, das durch Andreas, Kristina und Matthias Bürger in der zweiten Generation weitergeführt wird.
Der neue Standort in Edling soll insbesondere für die Serienfertigung neuer Kundenprojekte genutzt werden. Ein Schwerpunkt liegt unter anderem auf der Batteriefertigung, beispielsweise für Drohnen. Damit stärkt BBW Lasertechnik seine Kompetenz in anspruchsvoll industriellen Laserprozessen und schafft zugleich die räumlichen Voraussetzungen für weiteres nachhaltiges Wachstum.
Die Unternehmerfamilie Bürger zeigt sich besonders erfreut über das große Interesse und den Rückhalt aus dem Gemeinderat. Der Besuch macht deutlich: Die Ansiedlung des Familienunternehmens in Edling wird sowohl von BBW als auch der Gemeinde sehr positiv aufgenommen.
„Mit unserem neuen Standort in Edling schaffen wir die Grundlage, Kundenaufträge zuverlässig in die Serienfertigung zu überführen. Besonders freut uns die offene und konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der spürbare Rückhalt vor Ort.“, so Andreas Bürger, Geschäftsführer von BBW Lasertechnik.
„Der neue Standort von BBW Lasertechnik ist ein starkes Signal für Edling als Wirtschaftsstandort. Das Unternehmen investiert in moderne Arbeitsplätze, technologische
Kompetenz und langfristige Perspektiven in unserer Gemeinde. Wir freuen uns über die partnerschaftliche Entwicklung.“, sagt Matthias Schnetzer, Erster Bürgermeister der Gemeinde Edling.
Bisher wurden vereinzelte Maschinen in die noch leeren Hallen umgezogen. Umso gespannter sind sowohl BBW als auch die Gemeinde Edling, wie sich der neue Standort in den kommenden Jahren entwickeln wird.

